| Startseite | über mich | meine Strickmaschinen | Spinnen | Neufiwolle | Tips | Modelle | Strickkurs | Wool-Parts | My Blog | Impressum |


  Das Spinnrad:  
  Spinnen……………………………….viele, die stricken, befassen sich irgendwann auch mit diesem Thema.
Das erste Spinnrad, ein Louet S10, hab ich mir mit dem Hintergedanken gekauft, Konenwolle besser twisten zu können. Als es dann endlich da war, habe ich neugierig versucht, darauf einen Faden zu spinnen.

Aller Anfang ist schwer, nachdem mein erster Versuch gescheitert war, stöberte ich im Internet herum, um nach einer Anleitung für Anfänger zu suchen. Viele Seiten befassen sich mit diesem Thema und einige geben tolle Anleitungen besonders für Anfänger.
 

Die ersten Spinnversuche waren sehr ungleichmäßig, aber ich war glücklich und übte fleißig weiter.

Das Louet surrte vor sich hin und auch wenn das Schwungrad etwas eierte, mein Eifer war ungebremst.

Das Louet surrte vor sich hin.....
  Ich kaufte mir eine Trommelkarde, nachdem ich von einer Nachbarin ein Wollflies bekommen hatte. Teure gekaufte Wolle wollte ich noch nicht verspinnen, ich wollte er mal richtig üben.

Die Ergebnisse meiner Spinn – und Zwirnversuche wurden immer besser, meine Sehnsucht nach einem tollen funktionstüchtigen neuen, nur von mir benutzen Rad, nahm langsam zu.

 
Kardiermaschine zum Aufbereiten der Rohwolle...
  Ich stöberte wieder im Internet, telefonierte mit einigen Anbietern und entschied mich für ein Kromski Spinnrad.

Als es ankam, lag der Bausatz vor mir und irgendwie bekam ich kein Kopf daran.

Klar hatte ich gelesen, dass es ein zweifädiges Rad war, aber es sah so ganz anders aus, wie das Louet. Nach langem Mühen hab ich es geschafft und richtig zusammen gebaut.

Neugierig zerrte ich ein kleines Wollflies hervor und begann, meinen ersten Faden darauf zu spinnen.

Wow, wie dünn ich diesen Faden spinnen konnte...

... ich bin einfach begeistert.
 

 

Kromski Spinnrad
        Schade, das man so wenig Zeit für dieses schöne Hobby hat. Es stimmt, man entspannt sich komplett beim Spinnen …………                wer Lust und Laune dazu hat, sollte dieses Hobby als Entspannungsübung nehmen.

die ersten Versuche auf dem Louet

der erste Schal


| © 2004 - 2010 by Stricken-Creativ | optimale Auflösung ab 1024*768 | info@stricken-creativ.de |